12 jüngere und 2 erfahrene Teilnehmer des SV Neptun Neheim-Hüsten machten sich am 15.06. zu ihrem ersten Freibad-Wettkampf der Saison bei
kühlen 12 Grad zum 2. Oberbergischen Schwimm-Meeting im Bergneustädter Freibad auf.
Dem vom TuS Derschlag und VfL Gummersbach durchgeführten Wettkampf ging nicht nur eine sehr trübe Wettervorhersage mit Regen voraus, auch das Freibadwasser sollte nicht aufgeheizt sein und nur eine sehr schlappe Temperatur von 18/19 Grad! besitzen.
Schon das morgendliche Einschwimmen raubte vielen Schwimmern nach dem Startsprung erstmal die Luft zum Atmen. Nach der warmen Dusche wurden alle verfügbaren Kleidungsstücke dann übereinander angezogen und wärmten die unterkühlten Korper wieder auf.
Hieraus resultierend gab es nur sehr wenige Schwimmer über 200 m Freistil. Möglich war dies nur mit vorherigem mutigen Ubergießen mit dem sehr kalten Wasser. Man einigte sich schnell darauf, einige Schwimmer nur über die Kurzstrecke starten zu lassen, damit sie nicht allzu sehr auskühlten. Mittags zeigte sich sogar mal die Sonne zwischen regengussverdächtigen schwarzen Wolken und wärmte die Gruppe ein wenig auf.
Die Siegerehrungen für die trotz alledem recht guten Ergebnisse wurden komplett in die Nachmittagsstunden verlagert, an dem die Sonne es zwischendurch immer besser meinte und für
gute Stimmung der Teilnehmer sorgte.
Nach den zuvor auf dem Siegerpodest verteilten 22 Urkunden sollten einige Schwimmer noch für zuvor hohe erschwommene Punktzahlen mit einem handgefertigten Siegerpokal belohnt werden. Freuen durften sich hierüber bereits Bella di Rienzo, Ella Ortjohann und Johanna Krafczyk. Die Pokale für Maximilian Zwetzich, Jakob Beringhoff und Henri Beilenhoff werden noch nachgereicht.