Der Bürgermeister hatte zu diesem Gespräch folgende Teilnehmer eingeladen:
Jörg Kilpert (Leitung Gebäudemanagement)
Marc Vollmer (Leitung Sport)
Bernd Löhr (Geschäftsführer NASS)
Ralf Paul Bittner (Bürgermeister)
Dieter Langer
Eva Behrens
Heinz-Holger Haupt
Im gemeinsamen konstruktiven Gespräch wurde schnell deutlich, dass eine Zwischenlösung im Lehrschwimmbecken Herdringen nicht machbar ist. Die Schäden im Gebäude und Schwimmhalle sind größer als erwartet daher ist abzuwarten, ob es überhaupt nochmal einen geregelten Schwimmbetrieb in Herdringen geben wird. Die Notlage des SV Neptun ist nochmals dargelegt worden. Daraufhin sind folgende Lösungsansätze besprochen worden:
- Der Bürgermeister will sich in benachbarten Kreisen um freie Wasserzeiten in Lehrschwimmbecken im näheren Umkreis bemühen.
- Nach Wiederinbetriebnahme der Lehrschwimmbecken in der Sauerstraße und in Vosswinkel sollen wir nicht genutzte Wasserzeiten bekommen. Die Nutzungsmöglichkeiten sollen auch auf den Sontag ausgeweitet werden.
- Wir sollen zusätzliche Wasserzeiten im Nass die nicht so stark von der Öffentlichkeit genutzt werden bekommen. Diese Entscheidung trägt der Bürgermeister mit.
Allen Gesprächsteilnehmern war bewusst, dass die Lage in Arnsberg zum Thema Wasserzeiten zur Zeit sehr schwer ist.
Insgesamt müssen wir als Verein nun sehen, wie diese Lösungsansätze für uns umzusetzen sind um unseren Mitgliedern und Kursteilnehmern wieder Wasserzeiten anbieten zu können. Wir werden weiter an dieser Stelle über Neuerungen berichten.