Letztes Wochenende fand zeitgleich mit den Bezirks-Meisterschaften der Langen Strecken auch die Südwestfälischen-Meisterschaften des Schwimm-Mehrkampfes in Dortmund statt. Der SV Neptun Neheim-Hüsten schickte gleich drei hoffnungsvolle Talente der Jahrgänge
2009 und 2010 in Rennen und konnte sich über zahlreiche Bestzeiten, Erfahrungen und sogar Medaillen freuen.
Bei dem Schwimm-Mehrkampf (SMK) wird in jeweils einer Disziplin (Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul) über 50m Beine, 100m und 200m geschwommen, wobei die Zeiten addiert und zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet werden. Zusätzlich müssen alle Schwimmer*innen die 400m Freistil und 200m Lagen bewältigen, die mit in die Gesamtwertung eingehen.
Im Jahrgang 2010 gingen Lina Geck (Rücken-Mehrkampf) und Helene Spiegel (Freistil-Mehrkampf) an den Start. Beide Mädchen überzeugten mit starken Bestleistungen, sodass am Ende Lina Geck als Südwestfälischen Vize-Meisterin und Helene Spiegel mit einem 4. Platz ins Sauerland zurückkehrten.
Im Jahrgang 2009 erschwamm sich Lea Sommer im Freistil-Mehrkampf die Bronzemedaille. Auf der 200m-Strecke verbesserte sie ihre kürzlich aufgestellte Bestzeit um fünf Sekunden. Die Schwimmerinnen, die das erste Mal an dem SMK teilgenommen haben, zeigten sich
sehr zufrieden.
In der kommenden Woche steht für die Leistungsmannschaft mit den Swim Race Days in Dortmund ein weiterer hochkarätiger Wettkampf an. Für Lina Geck geht es zu den NRW-Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf nach Wuppertal, für die sie sich überzeugend qualifiziert hat. Nach einem langen Trainingsblock sind die Trainer sehr gespannt auf die kommenden Wettkämpfe.